Unsere Geschichte

Wer ist Westernbedarf Halang

Tipi Werkstatt und  Zeltwerkstatt Halang

 

die Geschichte unserer Firma begann am 01.09.1990

als handwerksähnliches Gewerbe – Kunstgewerbe

mit  Lederbearbeitung,  Flechten von Bull- und Reitpeitschen

und dem Handel mit Westernartikeln

1993 wurde die erste Werkstatt in Freiberg eröffnet. Hier lag der Fokus auf Lederbekleidung im Westernstil und Lederreparaturen.  Vieles haben wir von Nikator , der Lederfabrik aus Freiberg übernommen

1998 begannen wir damit auch Tipi zu nähen. Zuerst auf einer Nähmaschine in der Werkstatt zu Hause im Garten, später in der grösseren Werkstatt in Freiberg mit gut ausgebildeten Zeltnäherinnen. Da wir  uns schon viele Jahre mit der Geschichte der indigenen Völker Nordamerikas beschäftigten und schon mit Tipi vertraut waren, war der Schritt zur professionellen Tipiwerkstatt naheliegend. Zum anderen half uns unser Hobby in der Natur, das Leben im Tipi auszuprobieren.

nach 2000 wurden immer mehr  Zelte historischer Epochen ins Fertigungsprogramm der Zeltwerkstatt aufgenommen – Westernzelte, Weißzelte, Tipi Zelte, Römerzelte, Zelte für Normannen und Kelten

seit ca 2005 haben wir Kontakt zu den Veranstaltern der Napoleonischen Darstellung, fertigen also Soldatenzelte ( Keilzelt, A-Zelt, Offizierszelt )

und auch Barockzelte für höfische Darstellungen